Sachkundelehrgang 2020

Einladung zum Sachkundelehrgang 2020

Sehr geehrte Schützenmeisterinnen und Schützenmeister, liebe Teilnehmer am Sachkundelehrgang.

Im November veranstalten wir wieder einen Sachkundelehrgang

Der theoretische Teil des Sachkundelehrganges findet in der Zeit von Montag, den 23. November bis Donnerstag, den 26. November 2020 statt.

Montag, 23.11.2020 18.30 Uhr – 22.00 Uhr
Dienstag, 24.11.2020 18.30 Uhr – 22.00 Uhr
Mittwoch, 25.11.2020 18.30 Uhr – 22.00 Uhr
Donnerstag, 26.11.2020 18.30 Uhr – 22.00 Uhr


Lehrgangsort ist das Gasthaus Dorfwirt/ Rupertihalle – Laufenerstraße 4 in Fridolfing.

Die Sachkundeprüfung findet dann am Montag, den 30. November 2020 in Fridolfing statt. Beginn der Sachkundeprüfung ist um 18.00 Uhr.

Die Ausbildung zur Sachkunde bis hin zur Sachkundeprüfung umfasst einen Theorieteil mit 14 Unterrichtseinheiten (UE), sowie einen Praxisteil mit 5 Unterrichtseinheiten. Eine Unterrichtseinheit (UE) dauert 45 Minuten.

Nach dieser Ausbildung muss eine Prüfung abgelegt werden. Prüfungsdauer 90 Minuten. Hier werden dem Teilnehmer der schriftlichen Sachkundeprüfung 90 Fragen gestellt, von denen er mindestens 75 % richtig beantworten muss. Im Anschluss an den schriftlichen Teil findet die praktische Prüfung statt.

Hat der Teilnehmer an der schriftlichen Sachkundeprüfung zwischen 60 und 74 % der Fragen richtig beantwortet, kann er sich einer mündlichen Prüfung unterziehen. Durch richtige Antworten auf die Fragen des Prüfungsausschusses hat der Teilnehmer die Chance sein Ergebnis zu verbessern und die benötigten 75% zu erreichen. Konnte der Teilnehmer weniger als 60% der Fragen richtig beantworten gilt die Prüfung als nicht bestanden. Die Prüfung kann zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden. Die Teilnehmer werden im Unterricht nach den neuen Richtlinien sorgfältig geschult und mit ausreichend Material versorgt um richtig auf die Sachkundeprüfung vorbereitet zu sein.

Mitzubringen ist nur Schreibzeug.
Die Lehrgangsgebühr einschließlich aller Unterlagen beträgt 130.- Euro und ist am ersten (1) Lehrgangstag zu entrichten.

Lehrgangsleiter ist Otto Huß und als Referenten für Theorie und Praxis fungieren Andreas Trommer, Wolfgang Schuh und Heinrich Pfeiffer.

Sollten vorab noch Fragen auftauchen, stehe ich jederzeit für Auskünfte zur Verfügung (Otto Huß, 83413 Fridolfing – Achenstr. 6 – Tel. 08684/1365 – email: otto.huss@gmx.de ).

Mit Schützengruß
Otto Huß


Anmeldung bitte an Otto Huß email: otto.huss@gmx.de
oder
schriftlich per Post: Otto Huß, 83413 Fridolfing Achenstr. 6
bis spätestens 20. November 2020

Bitte beachten:
Beim Betreten des Lehrgangsraumes ist eine Mund Nasen Bedeckung zu tragen, die dann im Raum während des Lehrgangs abgenommen werden darf. Ebenso sind die Handdesinfiziermittelspender die aufgestellt sind zu Benutzen. Beim Verlassen des Lehrgangsraums und beim Bewegen im Raum ist die Mund Nasen Bedeckung wieder zu tragen. Die sonstigen Hygienerichtlinien die im Lehrgangsraum ausgehängt sind, müssen unbedingt befolgt werden.