Rundbrief 11-2021 Corona 2G Regel!

Hallo Schützenkameraden / -innen,

leider muss ich mich schon wieder an Euch wenden, da die derzeit vorherrschenden Corona-Regeln uns zu neuen Verfahrensweisen im Vereinsleben zwingen.

Als Vorstand war ich in der Vergangenheit immer darauf bedacht, dass sich jeder Schütze unseres Vereins, egal ob alt oder jung, Neuschütze oder Altgedienter, Frauen wie auch Männer, bei uns wohl fühlt und ungezwungen seinem Sport nachgehen kann.

Die Corona-Pandemie hat jedoch auch in unserem Verein Spuren hinterlassen. Haben wir die Einschränkungen im letzten Jahr von März bis Juni noch relativ gelassen hingenommen, war die Wiederaufnahme im Juli  2020 schon ein Kraftakt, viele Schützen blieben den Trainingsterminen erst einmal fern.
Als dann aber im November ein weiteres Mal der Schießbetrieb eingestellt werden musste, welcher bis zum Juni diesen Jahres andauerte, war dies schon ein gewaltiger Einschnitt in das Vereinsleben; keine Weihnachtsfeier, keine Landesmeisterschaften, kein Training, keine sozialen Kontakte zum Erfahrungsaustausch.
Anfang Juni durften wir dann eingeschränkt den Schießbetrieb wieder aufnehmen. Kurze Zeit später konnten dann auch schon die ersten Meisterschaften geschossen werden. Alles war fast wieder so, wie vor Februar 2020. Nur die Trainingsteilnahme, die hielt sich bis heute auf einem niedrigen Niveau.

Nun, da wir jetzt mitten in der „4.Welle“ der Pandemie stecken, gibt es die nächsten einschneidenden Einschränkungen seitens der Bundes-/Landesregierung.
Gestern, 05.11.2021 wurde dazu die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erlassen.
Unter anderem unterliegt auch der Freizeitsport jetzt einer Ampelregelung:

Ampel grün:                      Einrichtungen, Veranstaltungen etc. nach 3G-Regeln zugänglich
Ampel gelb:                      Einrichtungen, Veranstaltungen etc. nach 3G-plus zugänglich
                                         (ungeimpfte mit PCR-Test)
Ampel rot:                         Schießen unter Einhaltung der 2-G-Regel
                                         (nur Genesene und Geimpfte)
Hotspotregelung:
Es gelten in Landkreisen, die zu einem Leitstellenbereich (für unsere Region bilden die Landkreise Berchtesgadener Land, Traunstein, Mühldorf und Altötting einen Rettungszweckverband = Leitstellenbereich) gehören, in dem die zur Verfügung stehenden Intensivbetten bereits zu mindestens 80 % ausgelastet sind, und in denen zugleich eine 7-Tage-Inzidenz von 300 überschritten wird, die Maßnahmen der roten Krankenhausampel.

Da wir mitten in einem Bereich liegen, wo die Hotspotregelung vollumfänglich gilt, bedeutet das für uns, dass ab Sonntag 07.11.2021 die 2-G-Regel für den Zutritt zur Schießanlage gilt.

Das heißt, wer nicht geimpft oder genesen ist, darf ab morgen, Sonntag die Schießanlage nicht mehr betreten.

Jetzt kommt die Eingangs geschilderte Situation mit der Gleichbehandlung aller Schützen wieder ins Spiel, da nun Ungeimpfte keinen Zutritt zum Vereinsleben mehr haben.
Dies Betrifft Schützen genauso wie Aufsichten oder Funktionspersonal. Zudem habe ich in den letzten Wochen vermehrt erfahren müssen, dass sich auch im Verein schon die 2-Klassen-Gesellschaft bemerkbar macht (geimpft – ungeimpft) und lautstark „diskutiert“ wurde.

Da stellt sich mir die Frage, wollen wir in unserem Verein die aus Regierungskreisen gewollte Ungleichbehandlung geimpfter und ungeimpfter Personen mitmachen, oder gehen wir einen anderen Weg, Kompromiss ein?
Zudem ist in der Kürze der Zeit ein uneingeschränkt funktionierender Schießbetrieb sicherzustellen, da viele unserer Aufsichten ungeimpft sind. Ohne Aufsicht kein Schießen !!!

Mein Vorschlag dahingehend ist der, bis mind. Ende November den regulären Schießbetrieb auszusetzen und die Zeit zu Überlegungen zu nutzen, ob und wie wir einen regulären Schießbetrieb weiter durchführen könnten. Was ich definitiv nicht akzeptieren werde ist, dass es aufgrund dieser Situation zu einer 2-Klassen-Gesellschaft Kommt und der Verein sich dadurch in 2 Lager spaltet. Wir Schützen können nur gemeinsam stark sein gegen die Angriffe der Gesellschaft, die mit allen Mitteln versucht, uns das Hobby Schießen schwer zu machen.

Meine Bitte an alle ist, sich hierzu per Email kurzfristig zu äußern. Ich / wir sind kritikfähig und offen 😊

Zum Thema Weihnachtsfeier folgendes:
Auch die wird aufgrund der vorherrschenden Corona-Situation nicht wie geplant stattfinden können.